mobile banner
Zurück

Eine Karriere-Website, die von selbst beschleunigt

Überblick

Lockrufe für die richtigen Talente

Volkswagen Irland wünschte sich von Kooba ein neues Design für seine Karriereseite. Die Funktionalität war zuvor in Ordnung; das Ziel lautete nun, die Seite so zu optimieren, dass sie stärkere Kandidat:innen anlockt und zu mehr Neueinstellungen führt. Für die Präferenzen von VW und nach unserer Analyse des Nutzerverhaltens konzentrierten wir uns auf drei Aspekte, die sich als roter Faden durch unsere Arbeit ziehen sollten: Visuals, Inhalte und Animation.

Projekt ansehen

vwgcareers.ie

Stärkere Bildsprache mit Highspeed

Volkswagens Vorgabe war, stärkere visuelle Inhalte auf der gesamten Seite zu platzieren. Die Devise lautete: mit Bildern und Videos Menschen in den Mittelpunkt stellen, um ein persönliches Flair zu erschaffen. Vom Start weg kreiste die Strategie um Betonungen der Unternehmenskultur und um Bildmaterial. Dabei war für uns Vorsicht geboten, da üppigerer Content Websites oft verlangsamt. Also konzipierten wir eine Vimeo-Integration für sehenswerte Videos, um VWs Wunsch nach einer sehr „filmischen“ Website zu erfüllen. Vimeo hat den Vorteil, dass Videoblöcke on demand runtergeladen werden, ohne dass damit die gesamte Seite neu geladen wird. Das sorgt für ein schnelles Laden, was nicht möglich wäre, wenn all die gewünschten Videos direkt in die Website eingebaut wären.

Click to see desktop view
Click to see mobile view

Ein Katalysator für Karrieren

Ein zweiter Pfeiler der Digitalstrategie war, die Seite zu einer Informationsquelle zu machen. Bewerbungsinformationen, Handreichungen, FAQs, Brancheninfos und Ähnliches sollten übersichtlich integriert werden. Wie sich für unser Team herauskristallisierte, soll die Website das Gefühl vermitteln, dass VW Karrieren und Spitzenleistungen großschreibt. Dies soll vor allem kompetente, ehrgeizige Arbeitskräfte ansprechen. Und das leistet die neue Seite: Die Inhalte sind kreativer und umfassender als zuvor, die neu entwickelten Module binden die User:innen aktiv ein. Und die Fülle und Vielfalt der Informationen unterscheidet die Karriereseite des Unternehmens deutlich von externen Karriereseiten wie LinkedIn wie auch von der zentralen Volkswagen-Website. Dies macht den neuen Onlineauftritt zur zentralen Anlaufstelle für potenzielle VWler:innen.

Faszination und Bewegung

Bei all den Neuerungen der Website spielt die Animation von Visualisierungen eine zentrale Rolle für die gesteigerte Funktionalität und die Interaktion. Animationen geben nicht nur dem Storytelling einen besonderen Drive, sondern binden User:innen auch aktiver in die Website ein. Wir haben GSAP-Animationen für die Seite verwendet; diese Hochleistungsanimationen laufen unabhängig vom Browser und von der Internetgeschwindigkeit besonders effizient. Somit können nun mehr Websitenutzer:innen gleichzeitig mit dem Unternehmen interagieren und sich bewerben.

Unsere Leistungen

  • UX (User Experience)
  • Informationsarchitektur
  • Content
  • CMS (Content-Management-System)
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Das Ergebnis

Nur zwei Klicks bis zum „Bewerben“

Schon kurz nach dem Launch der neuen Seite zeigten sich für Volkswagen Irland positive Ergebnisse. Dank klarer inhaltlicher Struktur und passender Call-to-Action-Buttons ist die Navigation nun ein Leichtes. Das sorgt für ein elegantes Erlebnis bei der Nutzung und bei der Suche nach Karriereoptionen. Die neuen Inhalte regen besonders stark zu Interaktionen an. Die Leistung der Seite ist ganz grundsätzlich besser als zuvor, denn wir haben frühere Bremsklötze weggeräumt: langsames Laden der Seiten, Unklarheiten beim Blick auf die Informationen, fader Content. Stattdessen führen nun alle Wege zu attraktiven Stellenangeboten bei Volkswagen.

mobile banner
Neugierig auf mehr? Noch eine Referenz!

Die Grenzen des Möglichen verschieben

Journal full list