Deine Website ist das digitale Gesicht deiner Marke. Egal in welcher Branche du tätig bist, sie ist mit Sicherheit dein wichtigstes Kapital.

Denk mal darüber nach. Nahezu alle Stakeholder:innen lernen dein Unternehmen zunächst über deine Website kennen.

Das ist eine Menge Verantwortung für ein paar Zeilen Code.

Wenn du also nicht (viel) darüber nachdenkst, was deine Website über deine Organisation aussagt, dann ist es an der Zeit, das zu tun. Und eine der ersten Fragen, die du dir stellen solltest, lautet: "Ist eine Website aus vorgefertigten Templates ausreichend oder verdient meine Organisation eine individuell gestaltete Website?"

Schauen wir uns die Vor- und Nachteile an.

Argumente für Templates

Die Erstellung einer Website aus einer Vorlage ist schnell, einfach und billig. Zumindest ist es das auf kurze Sicht.

Es gibt eine Reihe von Tools zur Erstellung von Websites mithilfe von vorgefertigten Templates, von relativ einfachen (Wordpress.com, Squarespace, Wix usw.) bis hin zu komplexeren Optionen wie Webflow. In den meisten Fällen ist es mit einem guten Auge und einem Grundverständnis für Informationsdesign möglich, in etwa einer Woche eine ansprechende, wenn auch generische Website zu erstellen.

Das ist nicht zu verachten: Im Vergleich zu früher bieten Templates die Möglichkeit, schnell online zu gehen. Bei (wirklich) knappen Budget, kann dies genau das Richtige sein. Ich könnte noch viel mehr sagen, aber das wäre müßig: Die Argumente für Templates sind schnelle Verfügbarkeit und Kosten.

Argumente gegen Templates

In Agenturkreisen sagt man: "Kosten, Zeit (Schnelligkeit), Qualität: Wähle zwei". Die Vorteile von Templates haben wir bereits gesehen: Rate mal, was es dafür geben muss. Richtig: Qualität.

Ich werde gleich noch etwas Positives über maßgeschneidete Websites sagen, aber im Großen und Ganzen sind die Herausforderungen, die mit einer Template basierenden Website einhergehen, zweierlei Art:

  • Technisch. Kurz gesagt: Man hat keine Kontrolle über den Code und kann ihn nicht optimieren, um die bestmögliche Leistung in Bezug auf Performance und Suchmaschinenoptimierung zu erzielen. Ersteres ist besonders wichtig: Die Einschränkungen von Website aus vorgefertigten Templates sind oft schwer zu überwinden und langsame Websites werden von Google in Bezug auf die Suchleistung abgestraft. Wenn du eine Website basierend auf Templates erstellst, solltest du unbedingt überprüfen, ob du mit der Performance in Google PageSpeed Insights zufrieden bist. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, solltest du eine individuell gestaltete Website in Betracht ziehen.
  • Design. Templates bieten zwar ein gewisses Maß an Flexibilität, aber letztendlich steht man vor einem einfachen Problem: Man kann keine Website erstellen, die die eigene Marke perfekt repräsentiert, wenn man mit den Einschränkungen eines Templates arbeitet. Ebenso ist es schwierig, ein UX und visuelles Design zu kreieren, das die Leadgenerierung maximiert, wenn die Entscheidungen (bis zu einem gewissen Grad) bereits für dich getroffen wurden.

Fast jede Organisation stößt irgendwann auf diese technischen oder Designprobleme. Das Ergebnis ist in der Regel zusätzlicher Aufwand, zusätzliche Kosten, aber immer ein Ergebnis, das wie ein Kompromiss aussieht.

Das Argument für eine maßgeschneiderte Website

Bei einer maßgeschneiderten Website kann man ganz von vorne anfangen. Du kannst die wirklich wichtigen Fragen stellen und die Antworten so umsetzen, dass sie genau zu deinem Unternehmen passen. Eine Website erfüllt letztendlich einen oder mehrere Jobs für ein Unternehmen. Was sind diese Jobs? Wie sieht Erfolg aus? Welche Customer Journeys sollen priorisiert werden?

Nur eine maßgeschneiderte Website gibt dir die Freiheit, etwas zu erschaffen, das zu deinem Unternehmen passt. Denke über dein Unternehmen nach. Es ist einzigartig und hat eine Reihe von Werten und Qualitäten, die es von der Konkurrenz abhebt. Du arbeitest hart dafür, also sollte deine Website nicht auch hart dafür arbeiten, diese Werte zu vermitteln? Nur ein individuelles Design und eine maßgeschneiderte Website können diese Aufgabe erfüllen. Nur ein individuelles Design kann sicherstellen, dass deine Marke, deine Identität online so präsentiert wird, wie es deiner Vision entspricht.

Es gibt noch eine weitere Überlegung. Die meisten Unternehmen, die mit Websites basierend auf vorgefertigten Templates beginnen, gehen unweigerlich zu individuellem Design über, sobald sie auf die oben beschriebenen Einschränkungen stoßen. In fast allen Fällen spart man langfristig Geld, wenn man sich eine individuell gestaltete Website leisten kann. Ja, wir verdienen unser Geld mit maßgeschneiderten Websites. Unsere maßgeschneiderten Websites beweisen, dass das Geld in diesen Fällen gut angelegt ist.

Wenn du herausfinden möchtest, wie effektiv eine individuell gestaltete Website für dein Unternehmen sein kann meld dich

Journal full list