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Ein Vollständig Inklusives Rebranding

Überblick

Ein Schritt in Richtung Barrierefreiheit

Im August 2023 begann Kooba mit einem Branding- und Design-Projekt für Vially.io, ein innovatives Unternehmen, das sich auf digitale Barrierefreiheit spezialisiert hat. Als Agentur, die großen Wert darauf legt, universelle Designprinzipien in jedem Element unserer Arbeit zu integrieren, freuten wir uns besonders, mit einem so passenden Partner zusammenzuarbeiten. Vially suchte nach einem vollständigen Rebranding, das sich auf den Aufbau einer helleren, inklusiveren Markenidentität konzentrieren sollte. Außerdem wünschten sie sich eine neu gestaltete Website mit verbesserter User Experience (UX) und User Interface (UI), um die Kundenbindung zu stärken und Leads zu generieren. Koo­bas Aufgabe bestand darin, eine neue Marke zu entwickeln, einschließlich eines Logos, einer Farbpalette und Social-Media-Assets, sowie die komplette Neugestaltung der Website, um Viallys ehrgeizige Wachstumsstrategie zu unterstützen.

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vially.io

Ein Neustart

Zunächst beschäftigte sich unser Design-Team mit der Entwicklung eines neuen Logos. Die Stakeholder von Vially wollten, dass ihr Logo eine stärkere narrative Komponente enthält und idealerweise die Rolle des Unternehmens auf dem Weg zu einer barrierefreieren Zukunft symbolisiert. Nach einem Kick-off-Meeting, um die gewünschte visuelle Identität des Kunden besser zu verstehen, wurden mehrere Logos präsentiert, die auf unterschiedliche Weise den ursprünglichen Auftrag erfüllten. Letztlich wurde ein einfaches, aber kraftvolles Design ausgewählt, das durch die Integration eines Schritt-Elements Bilder von Fortschritt und Bewegung evoziert. Das Logo wurde bewusst einfach und klar gehalten, um eine möglichst inklusive Marke zu schaffen.

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Ein Komplettes Makeover

Auf das Logo folgte schnell die gesamte Markenentwicklung, einschließlich der Umsetzung einer hellen, sauberen und kontrastreichen Farbpalette. So wurde Viallys Inhalt sofort inklusiver und besser auf die Werte des Unternehmens ausgerichtet. Dies ging einher mit der kompletten UI-Neugestaltung der Website und der Content-Templates, um eine scharfe und ansprechende visuelle Identität über alle digitalen Plattformen von Vially hinweg sicherzustellen. Kooba entwickelte zudem eine Reihe von Social-Media-Templates für Vially, die die neue Farbpalette und ein aus dem Logo abgeleitetes Texturmuster integrierten. Durch die Entwicklung dieser Vorlagen half Kooba Vially, ihre Marke und Werte besser zu kommunizieren und sich flexibel auf zukünftiges Wachstum und Weiterentwicklungen als Unternehmen vorzubereiten.

Design für die Zukunft

Mit dem Abschluss des Rebrandings wurde Kooba auch mit der Neugestaltung der UI und UX von Vially.io beauftragt, mit dem Ziel, den Website-Traffic besser in sinnvolle Conversions umzuwandeln. Anders als bei vielen Projekten von Kooba handelte es sich hier um eine reine Designaufgabe, da Vially selbst die finale Website entwickelte. Es war daher ein kooperativer Prozess, bei dem der Kunde in jeder Phase aktiv eingebunden war. Unsere neu gestaltete UI nutzte die frische Markenidentität von Vially voll aus und präsentierte ein leichtes, unverwechselbares und farbenfrohes Design, das die neue Farbpalette hervorhob. In der ersten Phase unseres UX-Redesigns zeigten Stakeholder-Umfragen Bedenken hinsichtlich der Customer Journey auf. User*innen schienen unsicher, wie sie sich auf der Website zurechtfinden sollten, und waren teilweise verwirrt über die Art des Unternehmens. Dies lösten wir durch eine deutlich sichtbare Call-to-Action (CTA) über dem “Fold” der Startseite. Dadurch konnten sowohl Userinnen in Leads umgewandelt als auch neugierige Besucher*innen schnell über die wertvolle Arbeit von Vially informiert werden. Durch diese effizientere Leadgenerierung kann Vially nun gezielte Leads gewinnen und künftiges Wachstum vorantreiben.

Unsere Leistungen

  • UX (User Experience)
  • Content
  • Grafiken

Inklusive Zukunft mit skalierbarem Wachstum

Durch ein vollständiges Rebranding und die Gestaltung einer neuen Website hat Kooba Vially die Werkzeuge für ein anpassungsfähiges und skalierbares Wachstum zur Verfügung gestellt. Während des gesamten Prozesses lag der Fokus auf Barrierefreiheit und Inklusivität, sodass das Endprodukt nahtlos mit Viallys Mission als Unternehmen übereinstimmt. Mit einer vollständig barrierefreien Website, einem umfassenden Markenportfolio und einer leistungsstarken Website hat Kooba Viallys digitale Strategie für viele Jahre zukunftssicher gemacht.

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