Welche dieser beiden Call-to-Action-Buttons erzielt mehr Klicks?
Als Designerinnen, Designer und Texterinnen und Texter können wir lange über die Vorzüge der beiden Varianten diskutieren. Doch es gibt nur einen Weg, diese Frage eindeutig zu beantworten: Wir testen sie beide.
Indem wir jeder Variante eine repräsentative Anzahl an User*innen zuweisen und die Klicks analysieren, die sie jeweils generieren, können wir die effektivere Option ermitteln. Dieser evidenzbasierte Prozess zur Verbesserung von Designkomponenten wird Conversion Rate Optimierung, oder kurz CRO, genannt. In der Regel geht es dabei nicht nur um zwei Varianten, sondern um mehrere. Die erfolgreichsten Optionen bilden die Grundlage für neue Varianten, die in der nächsten Testphase entstehen.
Noch nicht ganz klar?
Das folgende Diagramm zeigt diesen Prozess der multivariablen, mehrstufigen Tests:
Wie du siehst, werden einzelne Elemente schrittweise verfeinert, während der Testprozess voranschreitet. In diesem Beispiel hat die grüne Farbpalette in der ersten Testphase gut funktioniert. Die zweite Phase konzentriert sich daher auf Varianten dieser erfolgreichen Farbe. Anschließend zeigt sich, dass die abgerundete Form besser abschneidet, weshalb in der nächsten Stufe Varianten mit der grünen Farbe und abgerundeten Ecken getestet werden. Theoretisch kann dieser Prozess endlos weitergehen und ist nur durch die verfügbaren Ressourcen des UX-Teams und die erforderliche Conversion Rate begrenzt.
Natürlich kann CRO nicht nur für CTA-Buttons verwendet werden. Ein klassisches Beispiel ist die Optimierung von Landingpages. Hierbei werden verschiedene Varianten erstellt und im Rahmen einer Lead-Generierungskampagne getestet. Grundsätzlich lässt sich CRO überall einsetzen, wo testbare Varianten erstellt werden können. Ein Beispiel von unserer eigenen Website: Wir haben unser Newsletter-Anmeldeformular optimiert, getestet und konnten so eine höhere Conversion Rate erzielen.
Die Bedeutung von gutem Design
Gutes Design sorgt bereits für eine solide Performance, aber es reicht nicht aus, um das Maximum an User-Conversions zu erzielen. Dafür benötigen wir CRO-Strategien, die systematisch verschiedene Designvorschläge testen und die beste Variante ermitteln. Selbstverständlich ist auch hier gutes Design-Denken entscheidend: Jede getestete Variante muss realistische Chancen haben, die Conversion Rate zu verbessern. Denn wenn wir Designs an echte Zielgruppen testen, könnte es geschäftsschädigend sein, potenziellen Leads einfach zufällig generierte Features zu präsentieren. Durch durchdachtes Design stellen wir sicher, dass die User Experience immer auf einem hohen Niveau bleibt und der Verlust von Geschäften im Testprozess minimal ist.
Aus Tests lernen
Warum testen wir so viele verschiedene Varianten in CRO-Projekten? Ein Grund ist die wertvolle Information, die wir dabei gewinnen. Indem wir Varianten mit nur ein oder zwei Änderungen gegenüber dem Originaldesign testen, können wir genau ermitteln, welche Elemente für die gesteigerten Conversion Rates verantwortlich sind. Dieses Wissen kann dann in zukünftige Design-, Text- und Marketingprojekte einfließen. In unserem Beispiel würde das bedeuten, dass die erfolgreiche grüne Farbpalette und die abgerundeten Formen auf anderen Lead-Generierungsinhalten der Website und Marketingkanäle genutzt werden. Auf diese Weise schafft CRO nicht nur Vorteile für ein einzelnes Feature, sondern bringt wertvolle Erkenntnisse für deine gesamte Marketingstrategie. Du erfährst, was deine User*innen wirklich schätzen und worauf sie reagieren.
Langfristige Optimierung zahlt sich aus
Wie viele UX-Prozesse profitiert auch CRO von kontinuierlicher Aufmerksamkeit und Investition. Durch regelmäßige Tests entwickeln Design- und Textteams ein tiefes Verständnis dafür, was funktioniert und was nicht. Langfristig verbessert sich nicht nur deine Conversion Rate, sondern auch Veränderungen im Verhalten deiner Zielgruppe werden schnell erkannt und können entsprechend berücksichtigt werden.
Bei Kooba empfehlen wir CRO nicht für jedes Projekt. Manchmal ist es einfacher und schneller, ein Feature direkt zu designen, ohne umfangreiche Tests durchzuführen. Aber wenn du wirklich, wirklich jede mögliche Conversion herausholen möchtest, gibt es nichts Besseres als eine gezielte CRO-Strategie.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie unser UX-Team deine Conversion Rates steigern kann, melde dich bei uns. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir die beste Lösung zu finden!