Keine zwei Websites sind gleich.

Das sagen wir oft – und das aus gutem Grund. Gutes Webdesign ist wirklich eine Kunst für sich, und hochwertige Websites können nicht in Massenproduktion entstehen.

Dieser individuelle Ansatz bei der Gestaltung bedeutet, dass die Websites, die wir für verschiedene Branchen entwickeln, jeweils unterschiedliche Merkmale und Überlegungen erfordern. Nirgendwo wird dies deutlicher als im Tech-Bereich – einer Branche, die besondere Aufmerksamkeit und Expertise von Webdesignerinnen und Entwicklern verlangt.

Hier ist, wie Kooba im Tech-Bereich herausragende Ergebnisse liefert:

Das Produkt in den Fokus rücken

Anders als in anderen Branchen verkaufen Tech-Unternehmen oft Produkte und Dienstleistungen, die wirklich einzigartig, neu und innovativ sind. Häufig ist die Zielgruppe dieser Produkte nicht vollständig mit ihnen vertraut.

Eine großartige Website kann hier den entscheidenden Unterschied machen: Sie informiert potenzielle Kundinnen und Kunden und konvertiert sie anschließend. Ein gutes Beispiel ist unsere Arbeit an der Website von Taoglas. Hier musste Kooba detaillierte Erklärungen zu einer Vielzahl fortschrittlicher Antennen- und Kabelprodukte liefern.

Das haben wir erreicht durch:

  • eine produktzentrierte Informationsarchitektur,
  • herunterladbare Produktdatenblätter,
  • und maßgeschneiderte Tools für die Antennen- und Kabelkonfiguration.

Diese Ressourcen bieten der Zielgruppe von Taoglas direkten Mehrwert, indem sie die nötigen Informationen bereitstellen, um sie in Leads und Kundschaft zu verwandeln.

Ergebnisse erzielen

Für ein Technologieunternehmen wie Taoglas stehen die Produktdetails im Mittelpunkt. Bei HOLOPLOT hingegen musste Kooba den Nutzen ihrer innovativen Audiotechnologie für die Userinnen und User in den Vordergrund stellen.

Anstatt zu erklären, wie das Soundsystem von HOLOPLOT präzise und kontrollierte Klänge in verschiedene Bereiche gleichzeitig liefern kann, haben wir gezeigt, warum das Event-Erlebnisse für ihre Kundschaft transformieren kann.

Die Homepage von HOLOPLOT hebt spezifische Anwendungsfälle ihrer patentierten Technologie hervor (unter anderem in der Las Vegas Sphere) und zeigt, wie sie auf verschiedenste Event-Erlebnisse angewendet werden kann. Natürlich liefert die Website auch Details zur Technologie selbst, aber der Fokus liegt immer auf den Vorteilen für die Kundschaft.

Qualität zählt

Unterschiedliche Tech-Unternehmen benötigen unterschiedliche Marketingstrategien (und somit unterschiedliche Website-Designs). Aber eines haben alle gemeinsam: den Anspruch an eine außergewöhnliche User Experience (UX) und digitale Performance.

Leider wird die Qualität Deiner Präsentation immer mit der Qualität Deines Produkts gleichgesetzt. Das mag nicht ganz fair sein, aber langsame Ladezeiten und verwirrende Layouts beeinflussen, wie die Userinnen und User Deine Technologie wahrnehmen – und damit auch ihre Kaufentscheidung.

Die Lösung: Hervorragendes UX-Design und ein entwicklungszentrierter Ansatz. Das schafft ein Nutzererlebnis, das die Qualität Deiner Technologie widerspiegelt und Deine hohen technischen Standards unterstreicht.

Wachstum fördern

Nicht zu vergessen: Warum gibt es Deine Website überhaupt? Für die meisten Tech-Unternehmen geht es darum, Leads und Kundschaft zu generieren. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Dein Geschäftsmodell erfordert möglicherweise unterschiedliche Verkaufsansätze, je nach den Details Deiner Technologie.

Ein Beispiel: TitanHQ, die Demo-Versionen und Angebote für Unternehmen basierend auf deren individuellen Cybersecurity-Bedürfnissen bereitstellen. Für ihre Website hat Kooba einen interaktiven Kostenrechner entwickelt und eine „Preise“-Seite erstellt, die die gesamte Produktbibliothek von TitanHQ zeigt. Indem wir das Website-Design von TitanHQ an ihre spezifische Vertriebsstrategie angepasst haben, konnten wir die User Experience optimieren und die Conversion-Rates steigern – mit mehr eingehenden Kundinnen und Kunden als Ergebnis.

Anders und doch gleich

Im Tech-Bereich ist es wichtiger als anderswo, den Wert des Produkts klar zu kommunizieren. Die Art und Weise, wie dies geschieht, unterscheidet sich jedoch stark von Firma zu Firma.

Wie die Erfahrung von Kooba zeigt, muss gutes Webdesign diese Unterschiede respektieren und widerspiegeln. Gleichzeitig sollte der Fokus auf den zentralen KPIs liegen, die Wachstum fördern: Leads, Anmeldungen und Verkäufe.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Deine Website auf dem gleichen Niveau wie Dein Produkt entwickelt wird. Sie sollte Deine Marke präzise widerspiegeln und stärken.

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